Sonntag, 14. März 2010

Fährtenprüfung VfH Limburgerhof, 14.03.

Voller Zuversicht fuhr ich am Sonntag um 7:20 Uhr Richtung Limburgerhof los.
Die Leute von diesem Verein sind sehr, sehr nett. Dann kam auch Gerhard Sturm (Richter) und aus meinem Verein der komplette Vorstand!! SUPER. Hab mich sehr darüber gefreut.
Bevor es dann losging, wurde noch Chipprobe gemacht.Und dann gings mit dem Auto raus aufs Feld.
Kam als Erste dran.

Kira aus dem Auto geholt, sie war ganz aufgeregt, fremde Umgebung, viele fremde Leute, bellende Hunde in Autos. Ok, wir gingen zum Richter, stellten uns vor. Vor Aufregung einiges vergessen dem Richter zu sagen. Doch Gerhard klärte mich lieb auf, denn auch er wusste ja, dass dies das 1. Mal für mich war, also alles Neuland.







Dann gings auf einen stark bewachsenen (Wintergerste - schaut aus wie wildes Gras)Acker. Auf sowas hab ich mit Kira noch nie trainiert, denn da darf ich hier in Oppau nicht drauf - Verbot von den Bauern!
Ok, also ran an den Abgang, Kira legte sich ab, schaute mich erwartungsvoll an und dann kam mein *such*. Jetzt der Hammer, sie lief 3 Schritte und fing doch tatsächlich an die zarten Halme anzuknabbern! SCHOCK.

Bei einer richtigen Prüfung wäre das dann schon das Ende gewesen - disqualifiziert!
Doch Gerhard lies mich weitermachen. Also Kira zurecht gewiesen, wieder auf die Fährte angesetzt und dann kam das Chaos hoch 3. Sie fand die Fährte nicht! Also, ich neben sie, wieder neu angesetzt und blieb dann kurz hinter ihr und redete mit ihr. Ab da war es keine Prüfung mehr, sondern eine Trainingsstunde. Gerhard half mir, und stellte dabei fest, dass Kira nicht mit der Nase sucht, sondern mit den Augen! Sch......., das Weib schummelt.










Zum Glück legte sie sich an den Gegenständen super ab, lief 2 Winkel akkurat.




































Doch das Endresultat waren dann mickrige 32 Punkte eigentlich wollte ich mindestens 80 erreichen.




Was auch auf einem freien Acker auch geklappt hätte














OK, Kira wieder ins Auto.



Dann bekam ich tolle Tips von den Profis, mir wurde Hilfe angeboten zum trainieren, damit ich nicht mehr nur noch alleine mit Kira arbeiten muss.









Merkte auch, sie muss öfters auf - für sie - fremde Felder arbeiten. Denn sie war sehr verwirrt, Alles war anders wie sonst.

Fazit:
Das war genau das, was ich mit dieser Prüfung und den folgenden erreichen wollte und will: fremde Leute, fremdes Terrain, mehr Sicherheit für Kira und mich.
Also, auf ein Neues.

1 Kommentar:

  1. ...schön von dir zu lesen; also warst doch erfolgreich- bist auf der richtigen Fährte-und weiter geht´s-
    Lieber Gruß Annette mit Kira´s großer Liebe Lou

    AntwortenLöschen