Freitag, 5. März 2010

Fährtenseminar mit Alex Bick 29.-31.01.2010 / SV-OG Westhofen


Wir waren eine tolle Truppe


Freitag-Abend gings mit Theorie los. Zuerst stellten wir uns alle vor z.B.: wie alt ist unser Hund, auf welchem Niveau steht er, welche Prüfungen hat er schon gemacht und was ist unser Ziel.


















Am nächsten Morgen gings nach dem gemeinsamen Frühstück aufs Gelände. Oh, oh, alles steinhart gefroren, ungemütlich kalt und dann fings ja mal richtig an zu schneien, so, dass am Ende von der Fährte mit den Gegenständen nichts mehr zu sehen war.






































Doch zuerst wurde kurz erläutert, was alles zum Fährten benötigt wird.











































Unter anderem: man kann nie genug Gegenstände haben!

















Dann wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt: Anfänger und Fortgeschrittene.
Zuerst musste jeder seine eigene Fährte legen. Bis alle dies bewerktstelligt hatten, wars auch schon wieder Zeit zum Mittagsessen. Danach gings wieder aufs Feld und das Wetter wurde immer schlimmer. Schneegestöber ohne Ende.
























Durch das Wetter bedingt ging es wieder zurück zum Vereinsheim SV OG Westhofen.




Bei heissem Cafe und Kuchen war noch eine interessante Nachbesprechung, wo uns Alex und Silke mit Antworten, Tips und Tricks zur Seite standen. Für mich gings dann wieder heim nach Oppau. Totmüde fiel ich nur noch ins Bett, denn wir waren ja bei jedem Hund immer mit dabei, also laufen, laufen und laufen.

Sonntag, 31.01.2010

Welch ein Wetter!!! Blauer Himmel, die Sonne schien und eine geschlossene Schneedecke auf den Feldern.

















Alle lachten, waren glücklich und die Hunde konnten endlich mal richtig suchen.

























































Leider hab ich von Kira und mir noch keine Bilder erhalten, werde sie dann nachträglich noch hier einsetzen.

Fazit:
Rundum, es war ein sehr hilfreiches Seminar für mich gewesen. Alex hat mir mit seinen Ratschlägen sehr weitergeholfen. Was ich für sehr positiv empfand, er zwängte uns keine neue Methode auf, sondern korrigierte nur unseren Stil und gab Tips, wie man es besser machen könne. Und worauf man weiterhin drauf achten solle.
Mir z.B. gab er den heissen Tip - da ich ja im Herbst mit meiner Maus die Fh1 laufen möchte - schon jetzt auf jeder möglichen VPG-Prüfung die Fährte mit zulaufen. Somit bekommen wir Beide Erfahrungen, wie's auf Prüfungen abgeht und verlieren somit(hauptsächlich ich) die Prüfungsnervosität.

1 Kommentar:

  1. War richtig Toll das Seminar!!! Und auch bei der OG Westhofen lief alles toll ab. Danke Simone

    AntwortenLöschen